Join the SiForce!

Arbeiten bei SITEMA

Werden Sie Teil unserer gemeinsamen Zukunft!

Offene Stellen für BerufseinsteigerInnen und Erfahrene.

Was für ein Typ bist du?

Lerne gefragte Fähigkeiten von echten Maschinenbau-Expertinnen und Experten an den modernsten Maschinen.

Hereinspaziert!

Du möchtest einfach mehr über uns erfahren und schauen, welcher Beruf dir wirklich liegt? Wir bieten dir je nach Schulform verschiedene Praktika.

Ihre Benefits bei SITEMA

In einem Unternehmen mit Ingenieurstradition schöpfen Sie bei SITEMA aus einem großen Erfahrungsschatz und arbeiten gemeinsam mit motivierten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Egal, ob in der Ausbildung oder als Mitarbeiter/n mit Erfahrung – SITEMA bietet die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche zu erlangen. Denn Einblick schafft Verständnis für ganzheitliche Prozesse und damit die Grundlage für persönliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Abläufe als Ganzes.

SITEMA schafft als fortschrittliches Unternehmen auf Expansionskurs einzigartige Produkte, flache Hierarchien und eine vielseitige Tätigkeit. Umgeben von einem jungen Team bietet SITEMA, der Technologieführer, mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen, einen sicheren Arbeitsplatz. Überdurchschnittliche Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr erwarten Sie genauso wie eine gute Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätze sowie Kaffee und Wasser für alle.

Vielseitige Tätigkeiten

Attraktive Vergütung

Flache Hierarchien

Gratis Getränke

30 Tage Urlaub

Familienunternehmen aus Karlsruhe

Die Geschichte des Klemmkopfes ist untrennbar mit zwei Namen verbunden: Dr. Erich Schmalenbach und Adolf Rastetter.

Alles beginnt im Jahre 1979. Zu dieser Zeit führt Adolf Rastetter als Selbständiger Wartungsarbeiten an hydraulischen Aufzügen durch.

Aufgerüttelt durch einen tragischen Unfall in den USA, beschließt er, die Sicherheit von hydraulischen Aufzügen zu verbessern. Bislang ruhte die Last auf der Ölsäule eines Hydraulikzylinders, der direkt unter der Kabine saß und diese nach oben bewegte. Bei einem Leitungsbruch oder Ventilversagen stürzte der Aufzug ab. Herr Rastetter hat eine Idee: Wenn es ihm gelänge, die großen Gewichtskräfte der Aufzugskabine in das Gehäuse des Hydraulikzylinders zu leiten, könnte sich der Aufzug auf dem stabilen Gehäuse abstützen und wäre so vor einem Absturz geschützt.

Willkommen in der Fächerstadt

Wer fleißig ist, soll auch gut leben! Dafür bietet die Stadt Karlsruhe jede Möglichkeit. Wer die Erholung in der Natur sucht, der findet hier am Rhein, zwischen Pfalz, Schwarzwald und dem Elsass wirklich alles, was das Herz begehrt. Aber auch mitten in der Stadt bietet der üppige Schlossgarten außergewöhnlich viel Platz für Erholung.

Besonderes Highlight ist das malerische Barockschloss, das auch heute noch das fächerförmige Stadtbild prägt.

Ebenfalls breit gefächert ist das kulturelle Angebot: Neben zahlreichen Museen und Galerien bildet das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) mit seinen Video-, Audio- und interaktiven Installationen ein beliebtes Ziel, welches Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern vermag.

Eine andere Seite von Karlsruhe ist die Rolle als Triebfeder der Technologieregion, die dem Erbe von Karl Freiherr von Drais und Carl Benz mit renommierten Bildungseinrichtungen wie dem KIT und der Technischen Hochschule gerecht wird. Verbunden wird alles durch die ausgeprägte Infrastruktur, die ein Netz aus Tramschienen und Radwegen beinhaltet und seit neuestem sogar von einer U-Bahn ergänzt wird. All dies spiegelt das Aufstreben einer der schönsten und wärmsten Städte Deutschlands wider.

Unsere Werte

Wir stehen für beste Qualität in unseren Abläufen sowie unseren Produkten. Bei uns ist Mut für Neues gern gesehen. Wir probieren Dinge aus, hinterfragen Vorhandenes, zeigen Initiative und „bleiben dran“. Natürlich dürfen Fehler passieren, sie sollten sich jedoch nicht wiederholen. Wir mögen eine transparente und offene Kommunikation, in der auch Probleme klar angesprochen werden können. Unsere positive Einstellung motiviert uns gegenseitig. Mit dieser Einstellung gehen wir auch Fragestellungen und Probleme an. Wir wollen weniger „das geht nicht“ und mehr „was muss getan werden, damit es geht?“.

Zuverlässigkeit ist uns wichtig, daher setzen wir auf langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und bieten soziale Sicherheit für unsere MitarbeiterInnen. Wir begegnen unseren Kunden, Lieferanten und MitarbeiterInnen mit Respekt und Wertschätzung, damit verfolgen wir unseren Grundsatz bei SITEMA, in dem jede einzelne Person zählt. Die Meinung des Gegenübers wird respektiert und mit einbezogen. Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sind für uns, unsere MitarbeiterInnen sowie die Umwelt wichtig, daher bieten wir ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld.

Im Bild von links:
Moritz Schmalenbach, Geschäftsführender Gesellschafter
Carsten Rother, Geschäftsführer Vertrieb