Die Sicherheitsanforderungen an Hubtische wurden durch Überarbeitung der Norm DIN EN 1570-1:2011 noch einmal verschärft.
Bild: Blick hinter die Bühne des Theaters Genua: SITEMA-Stangenblockierungen direkt auf den Kolbenstangen der Antriebszylinder
Nach der Überarbeitung der Norm DIN EN 1570-1:2011 haben sich die Sicherheitsanforderungen an Hubtische noch einmal verschärft. SITEMA-Klemmeinheiten bieten hier eine sichere und einfache Möglichkeit, das Abstürzen oder das ungewollte Absacken von Hubtischen zu verhindern.
Gemäß der Norm muss an allen Hubtischen eine Abstützeinrichtung angebracht sein, die eine sichere Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten unterhalb der Plattform ermöglicht. Diese Einrichtung muss neben dem Eigengewicht der Plattform auch die Nennlast tragen können. Zudem muss sie von einer sicheren Position aus eingelegt werden können.
Alle diese Anforderungen werden durch die SITEMA- Stangenblockierung KRG erfüllt.
SITEMA-Stangenblockierung Bauart KRG
Stangenblockierungen sind für statische Lastfälle oder zum Klemmen aus langsamen und für Hubtische typischen Bewegungen vorgesehen.
Sie sind unter Hydraulik- oder Pneumatikdruck geöffnet und klemmen bei Abfall des Druckes. Die Klemmung wird durch Zustellfedern eingeleitet, die eigentliche Klemmkraft wird jedoch erst durch das Gewicht der absinkenden Last mit Hilfe eines konischen Klemmsystems selbstverstärkend aufgebaut.
Durch dieses Funktionsprinzip der selbstverstärkenden Klemmung wird ein ausgesprochen hohes Sicherheitsniveau erreicht, da dadurch ausgeschlossen ist, dass sich das Klemmsystem unter Last öffnet. Dazu muss die Last zunächst wieder angehoben werden, was somit automatisch die Forderung der Norm erfüllt, dass die Abstützeinrichtung nicht entfernt werden darf, solange die Plattform nicht wieder abgestützt ist.
Die Eigenschaften SITEMA-Stangenblockierung auf einen Blick:
– Sicherheitsklemmsystem, welches nur im unbelasteten Zustand zu öffnen ist
– Für statische oder langsam bewegte Lasten
– Zulässige Lasten bis 40 Tonnen und mehr pro Einheit
– Zustandsüberwachung durch induktive Näherungsschalter
Download Pressartikel FLUID 2012 / 7
Ihr SITEMA-Team