Sicherheitssteuerung SiBox SB 20 für
Sicherheitsbremsen KSE
Sicherheitssteuerung SiBox SB 20
Die SITEMA Sicherheitssteuerung SiBoxSB 20 übernimmt die sichere Ansteuerung der elekrtischen Sicherheitsbremse KSE. Auf Kundenseite werden die SiBox SB 20 und die Sicherheitsbremse KSE in eine übergeordnete Steuerung (Sicherheits-SPS) eingebunden. Dabei kann bis zu Performance Level e nach ISO 13849-1 erreicht werden.
SITEMA liefert jede SiBox SB 20 mit einer Parametrisierung. Dies ist eine angepasste Konfiguration, die speziell auf die Kombination aus SiBox SB 20 und Klemmkopf
ausgelegt ist, die zusammen betrieben werden. Die Parametrisierung berücksichtigt unter anderem auch die Länge des Motorkabels zwischen SiBox SB 20 und Klemmkopf.
Eigenschaften Gesamtsystem KSE + SiBox SB 20
- Sichern von schwebenden Lasten bis zu einer Tonne rein elektrisch
- Jede lineare Bewegung kann gesichert oder notgebremst werden
- Funktioniert auch in rein elektrischen Anlagen ohne Pneumatik oder Hydraulik z.B, AGVs, Insellösungen
- Anwendungen im Maschinenbau, z.B. Montagesysteme, Palettierer, Handling, Lagersysteme, Portale
- Sichert bei Abschalten der elektrischen Energieversorgung oder bei Stromausfall („normally closed“)
- Ruheleistung zum Offenhalten ~ 10 W
- Schaltzustandsüberwachung durch Näherungsschalter
Downloads
Eigenschaften SiBox SB 20
- Sicheres elektronisches Schalten von SITEMA-Klemmköpfen
- Anwendbar bis PLe (Performance Level nach ISO 13849-1)
- Vorkonfigurierte Paarung mit SITEMA-Klemmkopf
- Weltweit ohne zusätzliches Netzteil direkt einsetzbar
- Patentiertes internes Sicherheitskonzept mit kontrolliertem Abschalten bei Störungen
- Patentiertes internes Energiemanagement
- Schnellste Schaltzeiten durch aktives Entmagnetisieren
- Redundante Freigabesignale zur sicheren Abschaltung im Leistungspfad, Funkenlöschung, Schaltfrequenzüberwachung, EMV-Signalüberwachung
Einbau SiBox SB 20
Die SiBox SB 20 wird in der Regel im Schaltschrank auf einer Hutschiene montiert. Alternativ ist auch eine Adapterplatte verfübar, um die SiBox SB 20 anderweitig zu befestigen.
Schaltermodul DSM 24 V 01
Bei Montage und Demontage einer elektrischen Sicherheitsbremse KSE ist oftmals die übergeordnete Steuerung noch nicht angeschlossen. Mit dem Schaltermodul kann der Klemmkopf geöffnet oder geschlossen werden, beispielsweise um die Stange einzuführen oder herauszuziehen. Das Schaltermodul wird dazu an die SiBox SB 20 angeschlossen.